Motor & Fun
Sports Car Tours

Corvette C5

Die Corvette (in Europa bis 2005 Chevrolet Corvette) ist ein amerikanischer Sportwagen von General Motors, der bisher in sieben Generationen seit 1953 hergestellt wurde. Die Auslieferung der siebten Generation begann im Herbst 2013.

Als die erste Corvette im Juni 1953 in Produktion ging, war sie der zweite rein amerikanische Sportwagen nach dem nicht sehr erfolgreichen Crosley Hotshot/Supersport, wobei der Crosley eher ein billiger Kleinwagen/Roadster mit einem 750-cm 3-4-Zylinder-Motor und 20 kW war. Somit kann nicht von Sportwagen im eigentlichen Sinne gesprochen werden. Die erste Corvette C1 hatte einen 3,8-Liter-R6-Motor mit einer Leistung von 114 kW (155 PS). Darum gilt auch heute noch in den USA die Corvette als erster amerikanischer Sportwagen. Seit ihrer Einführung wurden bis heute über 1,5 Millionen Corvettes produziert. (Stand: Jahr 2010)

Anfang 1997 folgte die Corvette C5, wobei sich die Einführung unter anderem aus finanziellen Gründen um zwei Jahre verzögert hatte. Seit dieser Generation wurde die Corvette dank modernisierter Technik (die Karosserie, der Aluminium-Motor und das Fahrwerk waren eine völlige Neukonstruktion) und den daraus resultierenden besseren Fahrleistungen auch international als vollwertiger Sportwagen angesehen. Man konnte, zumindest in den USA, zwischen drei verschiedenen Karosserieversionen wählen: Coupé mit herausnehmbarem Dachmittelteil, Coupé mit festem Dach und Cabriolet.

Die fünfte Generation wurde bis Anfang 2004 gebaut und gilt heute als zuverlässiger Sportwagen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.


Quelle: Auszug Wikipedia

Technische Daten

  

Produktionszeitraum

  

  

1997 - 2004

  

  

Modell

  

  

C5   Cabriolet

  

  

Zylinderzahl

  

  

V8

  

  

Hubraum (cm³)

  

  

5666

  

  

Max. Leistung   (kW/PS)

  

  

253/344 bei 5400 1/min

  

  

Max. Drehmoment   (Nm)

  

  

483 bei 4200 1/min

  

  

Leergewicht

  

  

1471 kg

  

  

Gewichtsleistung   (kg/PS)

  

  

4,27

  

  

Getriebe   (Serienmäßig)

  

  

4 Stufen Automatik

  

  

Höchstgeschwindigkeit   (km/h)

  

  

284

  

  

Beschleunigung   (0–100 km/h)

  

  

5,6s

  

  

 Stückzahl

  

  

248.715

  

  

Vorgängermodell

  

  

C4

  

  

Nachfolgemodell

  

  

C6

  

Dieses Fahrzeug zu einer unserer Touren dazu mieten.



zurück zur Fahrzeugübersicht